Jugend ÖM 2013 Chicago Billards Wolfsberg

10-Ball Junioren, Schüler, Mädchen

Am Donnerstag, den 28.03.2012 stand der 10er-Ball-Bewerb am Programm. Junioren, Schüler und Mädchen aus Österreich versammelten sich wie die letzten 2 Tage im Chicago Billards Wolfsberg um den/die österreichischen Meister/-in in den 3Kategorien zu ermitteln. An diesem Tag setzten die Knirpse aus weil statt 10-Ball und 14/1 in dieser Kategorie am Finaltag der Technikbewerb durchgeführt wird. Wie am Vortag begann der Bewerb um 9 Uhr.

Mädchen

Die Ausgangslage in dieser Kategorie war wie an den Vortagen relativ eindeutig. Die Frage war, ob Marion Winkler ihre Serie fortsetzen konnte oder nicht. Am Vortag wurde es bereits ein wenig knapper jedoch konnte sie noch die Oberhand behalten. Heute startete sie gleich mit einer Niederlage gegen Christina Bachler, die in einer knappen hill:hill - Partie das glücklichere Ende für sich hatte und gewann. Gegen ihre Schwester Daniela musste sich dann aber Christina ebenso in einer hill:hill - Partie knapp geschlagen geben. Marion konnte die restlichen zwei Partien gewinnen, Daniela konnte auch noch eine zweite Begegnung für sich entscheiden. Vanessa kämpfte hart, musste sich aber dennoch geschlagen geben und den dritte Platz für sich beanspruchen. Am Ende des Tages waren 6 Spiele gespielt und alle hatten ihre Begegnungen absolviert. Christina konnte 2 von möglichen 3 Siegen für sich beanspruchen. Dadurch dass sie aber gegen Daniela verloren hatte, konnte Daniela auch 2 Siege ihr eigen nennen. Marion verlor zwar gegen Christina konnte aber durch Siege in den verbleibenden Partien ebenfalls eine Bilanz von 2 Siegen aufweisen. Das hieß, dass 3 Mädels quasi gleich auf waren. Nun musste etwas anderes entscheiden. Wenn die gewonnene Matches nicht entscheiden, wird weiters zuerst auf Match-Ergebnis(se) gegeneinander gesehen, dann weniger verlorene Games, weiters mehr gewonnene Games überprüft. An diesem Tage hatte Marion nur 9, Daniela 10 und Christina 12 verlorene Games. Christina hatte aufgrund der beiden knappen Partien das Nachsehen und holte den 3. Platz, Daniela musste sich um genau 1 Game Marion geschlagen geben und somit konnte Marion den 3. von möglichen 3 Titel bis jetzt dieses Jahr für sich verbuchen und sich denkbar knapp zur neuen österreichischen Meisterin küren, dieses Mal in der Disziplin 10-Ball. Gratulation allen Medaillengewinnerinnen!

Das Podest

1. Platz Winkler Marion (T)

2. Platz Bachler Daniela (T)

3. Platz Bachler Christina (T)

            Schwertführer Vanessa (Bgld)

Schüler

Nachdem heute Knirpse-Kategorie ausfiel, wollte Manuel Kapeller in der SchülerKategorie seine Chancen testen. In der ersten Runde konnte er den gestrigen Bronzemedaillengewinner Daniel Resch noch in Schach halten, danach konnte er seinen Landsmann Leon Kügerl klar besiegen, ehe er an Marcel Wilfling um den Aufstieg scheiterte und seine heuer erste Niederlage einstecken musste. In der Verliererrunde musste er wieder gegen Daniel kämpfen und konnte dieses Mal noch klarer den Sieg einfahren und aufsteigen ins Halbfinale. Dort wartete der bis dato unbesiegte und ebenso zweimalige österreichische Meister Daniel Guttenberger. Im zweiten Halbfinale trafen Marcel Wilfling und Leon Kügerl aufeinander, Leon konnte sich noch über die Verliererrunde gegen Moritz Engel durchsetzen und somit den letzten Platz im Halbfinale für sich ergattern. Offensichtlich hatte er durch die Ehrenrunde zu besserer Form gefunden und konnte Marcel mit 5:3 besiegen und somit als erste ins Finale aufsteigen. Im zweiten Halbfinale ging es eng zu. Der aktuell zweimalige österreichische Meister bei den Schülern kämpfte gegen den aktuell zweimaligen österreichischen Meister bei den Knirpsen um den letzten Finalplatz. Eines war klar, heute würde 1 Serie reißen. Es war ein sehr spannendes und heiß umkämpftes Match, wo Manuel zum Schluss das glücklichere Ende für sich hatte und mit 5:4 sich den Finalplatz holte und somit die Chancen wahren auf seinen 3. von bisher 3 möglichen Titeln. Im reintirolerischen Finale konnte Manuel seinen Lauf fortsetzen und sich gegen Leon klar durchsetzen und zum neuen österreichische Meister in 10-Ball, Kategorie Schüler küren. Gratulation allen Medaillengewinnern!

Das Podest

1. Platz Kapeller Manuel (T)

2. Platz Kügerl Leon (T)

3. Platz Guttenberger Daniel (OÖ)

            Wilfling Marcel (Stmk)

Junioren

Die gestrigen Finalisten im 8Ball, Patrick Butora und Tobias Hütter, trafen heute im Aufstiegsspiel erstmals aufeinander. Es war ein harter Kampf auf Augenhöhe, den dieses Mal Patrick mit 5:4 für sich entscheiden konnte. Tobi hatte noch eine Chance über Verliererrunde, wo er aber auf einen topmotivierten Leon Swoboda traf, der zwar in der ersten Runde verloren hatte, aber sich über gesamte Verliererrunde durchkämpfte und Tobi im Match nicht viele Chancen lies, bzw. selber die Chancen wesentlich besser nutzen konnte und damit aufstieg ins Halbfinale. Dort traf Leon dann auf Dominik Mayr, der in der zweiten Runde über ein hill:hill gehen musste, aber dort Clemens besiegen konnte und auch alle anderen Matches bis zum Halbfinale. Im zweiten Halbfinale traf Patrick auf Michael Winkler. Selbiger hatte ebenso wie Leon in der ersten Runde verloren. Nach dieser hill:hill – Niederlage kam er im Verlauf der Verliererrunde wieder in Form und kämpfte sich ebenso durch die ganze Runde durch bis ins Halbfinale. Im Halbfinale war für Michael aber auch noch nicht Endstation. Er konnte mit weniger Fehler und konstanteren Spiel nicht zuletzt aufgrund besserem Save Spiel gegen Patrick auch überzeugen und mit einem 5:3 Sieg ins Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale war es einige Zeit lang ein Kampf auf Augenhöhe ehe Dominik mit konstanterem Spiel den Sieg holen konnte und ebenso wie Michael zuvor mit 5:3 ins Finale aufsteigen konnte. Das Finale war eine beinharte Kopf an Kopf Begegnung und wie durch den Spiel- und letztlich Turnierverlauf bereits zu erwarten kam es zum letzten entscheidenden Game bei 4:4. Dort hatte Dominik das bessere Ende für sich und konnte sich damit zum neuen österreichischen Meister im 10-Ball Kategorie Junioren küren. Gratulation allen Medaillengewinnern!

Das Podest

1. Platz Mayr Dominik (OÖ)

2. Platz Winkler Michael(T)

3. Platz Butora Patrick (Bgld)

            Swoboda Leon (Stmk)