Jugend ÖM 2013 Chicago Billards Wolfsberg

14/1 Junioren, Schüler, Mädchen, Technikbewerb Knirpse

Am 4. und letzten Tag, Freitag den 29.03.2013,stand der 14/1-Bewerb am Programm. Junioren, Schüler und Mädchen aus ganz Österreich waren im Chicago Billards Wolfsberg versammelt um den/die österreichischen Meister/-in in den 3 Kategorien zu ermitteln. Zusätzlich gab es bei den Knirpsen einen Technikbewerb. Um 9 Uhr morgens begannen 

 

Mädchen

Da sich das Teilnehmerfeld bei den Mädchen zu den Vortagen nicht verändert hatte, stand an diesem Tag ebenso der Gruppenmodus mit Round-Robin an. Marion Winkler konnte ihre Form von den Tagen zuvor gut abrufen und gleich in ihrer erste Begegnung gegen Vanessa Schwertführer mit einem klaren Sieg zeigen, dass sie das Quartett vorhatte. Währenddessen war das Schwesternduell zwischen Daniela und Christina Bachler eine sehr knappes. Am Ende konnte sich Christina knapp durchsetzen und weiter mitkämpfen um den Sieg. Nach dem Verlust des ersten Matches konnte Daniela in der zweiten Begegnung besser ins Spiel finden und auch einen Sieg anschreiben. Marion konnte auch in der zweiten Begegnung, dieses Mal gegen Christina, ihre Leistung abrufen und damit den zweiten Sieg einfahren. Christina musste damit auf Schützenhilfe ihrer Schwester hoffen um noch Gold ergattern zu können. Christina holte sich in ihrer letzten Begegnung gegen Vanessa durchsetzen und hatte damit ebenso wie Marion zwei Siege auf dem Konto, jedoch konnte diese noch nachlegen im letzten Match. Das letzte Match zwischen Daniela und Marion war ein ebenso knappes und am Ende musste sich Daniela mit 38:42 geschlagen geben und damit einerseits Christina die Silberne holen und Marion das einmalige Quartett 2013 vollmachen, weil sie nun den 4. Titel im 4. Bewerb errungen hatte und sich zur neuen österreichischen Meisterin in der Disziplin 14/1 Kategorie Mädchen kürte. Gratulation allen Medaillengewinnerinnen!

 

Das Podest

1. Platz   Winkler Marion (T)

2. Platz   Bachler Christina (T)

3. Platz   Bachler Daniela (T)

              Schwertführer Vanessa (Bgld)

 

Schüler

Bei den Schülern konnten die heurigen Topspieler Daniel Guttenberger und Marcel Wilfling in der Vorrunde mit Einfach-KO überzeugen und ins Halbfinale einziehen. Durch das Einfach-KO hieß es von Anfang an konzentriert zu bleiben um nach Spielverlust nicht das Turnier vorzeitig beenden zu müssen. Mit 13 Punkten auf der Gegenseite konnte die ersten beiden Partien Daniel absolvieren, Marcel bekam 17 Punkte auf das Gegenkonto, konnte aber wie Daniel die jeweiligen 80 Punkte in den Partien als erster schaffen und aufsteigen. Die knappste Partie in der Vorrunde war zwischen Franz Wolff und Matthias Bliem. Am Ende konnte sich Franz mit 80:77 durchsetzen, musste aber im nächsten Match gegen Daniel dann die Segel streichen. Der aktuell dreifache österreichische Meister (2x Knirpse, 1x Schüler) Manuel Kapeller spielte auch heute bei den Schülern um den 14/1 Titel mit. In der Vorrunde konnte er sich gegen Daniel Resch und Moritz Engl jeweils mit 80:47 gewinnen und ebenso ins Halbfinale einziehen. Den letzten Halbfinalplatz holte sich Leon Kügler, der mit Siegen gegen Rene Wratinschitsch und Martin Würtl überzeugen konnte. Im Halbfinale konnte sich Daniel gegen Manuel relativ klar durchsetzen und damit die Revanche für die Halbfinalniederlage am Vortag nehmen. Im zweiten Halbfinale kämpfte Leon mit Marcel mit, jedoch konnte sich Marcel am Ende absetzen und mit 80:55 den Aufstieg ins Finale schaffen, wo er zum dritten Mal dieses Jahr auf Daniel Guttenberger traf. In den ersten beiden Begegnungen dieses Jahr (Finale 9-Ball, 8-Ball) konnte sich Daniel relativ klar durchsetzen. In diesem Finale zeigte aber Marcel von Anfang an, dass er nicht ohne Goldmedaille nach Hause fahren wollte. Mit konstanterem Spiel konnte er davon ziehen und schlussendlich mit 80:39 den Sieg und damit den Titel des österreichischen Meister im 14/1 Kategorie Schüler für sich nach Hause holen. Gratulation allen Medaillengewinnern!

 

Das Podest

1. Platz   Wilfling Marcel (Stmk)

2. Platz   Guttenberger Daniel (OÖ)

3. Platz   Kapeller Manuel (T)

              Kügler Leon (T)

 

Junioren

Der 16er-Raster mit Einzel-KO bei den Junioren war mit 14 Spielern geschmückt, was hieß, dass die #1, Patrick Butora, und die #2, Michael Winkler, ohne Gegner in die zweite Runde aufsteigen konnten. Dort konnten aber beide überzeugen, Patrick bezwang Stefan Huber, während im innertirolerischen Kampf zwischen Michael und Clemens Schober sich Michael durchsetzen konnte. Die knappste Partie im Turnier fand zwischen Klaus Hausbacher und Leon Swoboda statt. Quasi im allerletzten Punkt konnte sich Klaus mit 80:78 durchsetzen, ehe er dann von Dominik Mayr in der zweiten Runde ganz klar geschlagen wurde, welcher sich damit einen Halbfinalplatz sichern konnte. Nun war nur noch ein Platz frei. Die Königsdisziplin forderte dabei prominente Opfer wie Tobias Trattnig, der gegen Clemens verlor. Ebenso musste Tobias der ganzen Woche Tribut zollen und sich gegen Gerald Hintermeyer geschlagen geben. Gerald konnte in der ersten Runde noch überzeugen, musst sich aber in der zweiten Rund dem konstanterem Spiel von David Nemeth beugen, der die ganze Woche gute Leistungen zeigte und sich heute den letzten Halbfinalplatz sichern konnte. Im Halbfinale zeigte Patrick wieder sein gewohntes Spiel in dieser Disziplin, setzte sich mit 80:47 gegen David durch und war damit wieder im Finale der Königsdisziplin. Sein Finalgegner wurde aus der Begegnung zwischen Dominik Mayr und Michael Winkler entschieden, wo sich Michael durchaus klar mit 80:34 durchsetzen konnte. Das Finale war zunächst ausgeglichen, standen doch die beiden vermeintlich besten 14/1 Spieler dieses Tages gegenüber. Patrick konnte zum Schluss aber mehr Konstanz auf den Tisch bringen und schlussendlich mit 80:50 sich zum neuen österreichischen Meister in der Disziplin 14/1 Kategorie Junioren küren. Gratulation allen Medaillengewinner!

 

Das Podest

1. Platz   Butora Patrick (Bgld)

2. Platz   Winkler Michael (T)

3. Platz   Nemeth David (Blgd)

              Mayr Dominik (OÖ)

 

Technikbewerb Knirpse

Wie im Vorjahr wurde auch heuer für die Knirpse der Technikbewerb an Stell von 10-Ball und 14/1 durchgeführt. In diesem Bewerb waren Stopp-Bälle, Vorläufer und Rückläufer gefordert. Mit vorgegebenen Aufnahmen wurden Punkte berechnet, der der nach alle Aufnahmen der jeweiligen Begegnung am meisten Punkte erzielt hatte, durfte dann in nächste Runde aufsteigen. Auffallend war, das in diesem Bewerb sehr viele Kärntner Knirpse am Start waren, gefolgt von der Steiermark und Restplätze blieben teilweise frei, teilweise waren sie mit Spielern aus Salzburg und Tirol besetzt. Im Doppel-KO Modus gab es viele spannende Partien in dem Wissen, dass es noch eine zweite Chance gab. Direkt fürs Halbfinale qualifizierte sich Maximilian Purkathofer, der mit konstanten Leistungen bei den Übungen überzeugen konnte. Weiters qualifizierte sich über die Gewinnerrunde Marco Lassnig, der diese Übungen auch scheinbar nicht das erste Mal spielte und mit Siegen in den Vorrunden direkt ins Halbfinale aufstieg. Erich Schaubmaier erzielte mit 71 die höchste Punkteanzahl im Turnier gleich in der ersten Runde. In der zweiten Runde wollte er jedoch zu viel und musste eine Niederlage hinnehmen, er konnte aber in der Verliererrunde dann mit seinem guten Spiel wieder überzeugen und einen Halbfinalplatz klar machen. Nachdem Sandro Höfferer gegen Maximilian um den Aufstieg noch eine Niederlage hinnehmen musste, konnte er dann in der Verliererrunde mit einem Sieg gegen Elias Horngacher sich noch den letzten Halbfinalplatz sichern. Im ersten Halbfinale standen sich zwei Kärntner Knirpse gegenüber und es war eine sehr knappe Partie bis zum Schluss, die Marco mit 64:61 gewinnen konnte. Im zweiten Halbfinale standen sich zwei steirische Knirpse gegenüber. Die Vereinskollegen boten ebenso einen knappen Kampf, aber zum Schluss konnte sich Eric doch relativ klar mit 67:49 durchsetzen und in sein erstes Finale bei einer Staatsmeisterschaft einziehen. Das Finale zwischen Marco und Eric war hochkarätig, beide zeigten, warum sie im Finale standen und schlussendlich konnte sich Marco mit lediglich 3 Punkten Vorsprung, Gesamtscore von 70:67 durchsetzen und sich zum neuen österreichischen Meister im Technikbewerb Kategorie Knirpse küren. Gratulation allen Medaillengewinnern!

 

Das Podest

1. Platz   Lassnig Marco (Ktn)

2. Platz   Schaubmaier Eric (Stmk)

3. Platz   Höfferer Sandro (Ktn)

              Purkathofer Maximilian (Stmk)