Jugend ÖM 2012 Chicago Billards Wolfsberg

8-Ball Junioren, Schüler, Knirpse, Mädchen

Am Mittwoch, dem 27.03.2013 stand die Disziplin 8-Ball am Programm der Jugendstaatsmeisterschaft 2013. Junioren, Schüler, Knirpse und Mädchen aus Österreich waren wieder im Chicago Billards Wolfsberg versammelt um sich den/die österreichischen Meister/-in aller 4 Kategorien zu ermitteln. Um 9 Uhr wurde mit der ersten Runde gestartet.

Mädchen

Bei den Mädchen gab es wie leider am Vortag und an den kommenden Tagen das dezimierte Teilnehmerfeld von 4 Mädchen, 3 davon aus Tirol genauer gesagt Saustallerinnen und 1 Teilnehmerin aus dem Burgenland. Auch heute wurde eine Gruppe mit Round-Robin (jede gegen jede) gespielt und die beste aus den jeweils 3 Begegnungen (jeweils 3 Gegnerinnen) sollte dann österreichische Meisterin gekürt werden. Vanessa Schwertführer aus dem Burgenland fand heute nicht ihre Form und musste sich überraschend klar in allen Begegnungen geschlagen geben. Christina Bachler machte es wesentlich besser, musste zwar 2 knappe Niederlagen einstecken (gegen Marion sogar über hill:hill), konnte aber die Begegnung gegen Vanessa klar für sich entscheiden. Beide Mädchen konnten sich damit die Bronzemedaille abholen. Titelverteidigerin im 8-Ball und aktuelle österreichische Meisterin im 9-Ball Marion Winkler spielte auch heute ein sehr solides Spiel. Daniela Bachler konnte auch mit gutem Spiel überzeugen und nachdem sie ihre Schwester besiegen konnte, kam es wieder zum Duell Marion gegen Daniela um den entscheidenden Sieg der darüber entschied wer die Goldene und wer die Silberne gewinnen konnte. In dieser Begegnung war es nicht ganz so knapp wie noch zuvor zwischen Marion und Christina, Daniela fightete aber Marion konnte sich schlussendlich mit 5:2 durchsetzen und den Titel der österreichischen Meisterin in der Disziplin 8-Ball Kategorie Mädchen erfolgreich verteidigen. Gratulation allen Medaillengewinnerinnen!

Das Podest

1. Platz Winkler Marion (T)

2. Platz Bachler Daniela (T)

3. Platz Bachler Christina (T)

            Schwertführer Vanessa (Bgld)

Knirpse

In den Vorrunden zeigte bei den Knirpsen einer gleich von Anfang an, was er auch an diesem Tage vorhatte. Der Titel sollte nur über ihn, Manuel Kapeller, führen. Manuel überzeugte in den Vorrunden bereits beim direkten Aufstieg ins Halbfinale mit gutem Spiel. Um den Aufstieg konnte er sich dann gegen Benjamin Sumper mit 4:1 durchsetzen. Die restlichen Partien der Gewinnerrunde waren durchwegs sehr knappe Partien, viele gingen auch über hill:hill. Um den Aufstieg im zweiten Ast der Gewinnerrunde kämpften Elias Horngacher aus Tirol und Maximilian Purkathofer aus der Steiermark, zwei sehr positive Überraschungen. Es war eine sehr knappe Begegnung, wo sich am Ende Maxi knapp durchsetzen konnte. Für Elias war es aber noch nicht das Ende des Turnieres, er konnte sich dann auch noch über die Verliererrunde gegen Manuel Leitner aus Kärnten durchsetzen und ebenfalls ins Halbfinale aufsteigen. Motiviert durch die Bronzene im gestrigen 9-Ball-Bewerb konnte sich das letzte Halbfinalticket Sandro Höfferer mit einem Sieg über Benjamin Sumper ergattern. Während im ersten Halbfinale Manuel mit einem white wash (Sieg zu 0) seinen Finaleinzug feierte, war es im zweiten Halbfinaleeine eng umkämpfte Partie die sich quasi mit der letzten Kugel entschied. Sandro konnte sich am Ende knapp mit 4:3 gegen Maxi durchsetzen und ebenfalls ins Finale einziehen. Im Finale zeigte der aktuelle 9-Ball Meister der Knirpse, Manuel, dass es gestern kein Zufall war, konnte seine Tagesform auf den Punkt bringen und ein weiteres Mal mit 4:0 gewinnen. Damit kürte sich Manuel zum 2. Mal heuer zum österreichischen Meister. Gratulation allen Medaillengewinnern!

Das Podest

1. Platz Kapeller Manuel (T)

2. Platz Höfferer Sandro (Ktn)

3. Platz Purkathofer Maximilian (Stmk)

             Horngacher Elias (T)

Schüler

Der Titelverteidiger des Vorjahres, Marcel Wilfling aus der Steiermark, tat sich in den Vorrunden relativ leicht und konnte sich direkt fürs Halbfinale qualifizieren. Der Vizemeister des Vorjahres, Daniel Guttenberger aus Oberösterreich, hatte in der ersten Runde einerseits Startschwierigkeiten, andererseits einen motivierten Gegner. Rene Wratinschitsch aus dem Burgenland kämpfte hart gegen Daniel, musste sich aber in einer knappen hill:hill Partie am Ende knapp mit 4:5 geschlagen geben. Ab dem Zeitpunkt ging Daniel synchron zu Marcel auf dem Weg ins Halbfinale (genau gleichen Rundenergebnisse ab Gewinnerrunde). Es deutete bereits jetzt alles auf eine Wiederholung des Finales aus dem Vorjahr hin. Während die beiden bereits fürs Halbfinale qualifiziert waren, mussten sich ihre Gegner aus dem Aufstiegsspiel, einerseits Moritz Engl, andererseits Leon Kügler noch um den Aufstieg in der Verliererrunde weiterkämpfen. Bei beiden war aber ein wenig der Saft raus und somit musste beide ihren Gegnern den Vortritt lassen. Rene Wratinschitsch, der in der ersten Runde bereits motiviert war, konnte sich über ganze Hoffnungsrunde durch noch für das Halbfinale qualifizieren mit einem Siegüber Moritz am Ende. Gegen Leon konnte sich ein ebenso motivierter junger Steirer, Daniel Resch, durchsetzen und ebenfalls ins Halbfinale einziehen. Im Halbfinale konnten Daniel Guttenberger und Marcel Wilfling ihre anhaltende Form unter Beweis stellen und beide wieder mit jeweils gleichem Ergebnis aufsteigen ins Finale. Das neu aufgelegte Finale vom Vorjahr war eine Begegnung, die es auch heuer im 2. Bewerb bereits das 2. Mal gab. Wie am Vortag musste sich Marcel aber den konstanter spielenden Danielgeschlagen geben und konnte somit seinen Titel nicht verteidigen. Daniel konnte sich damit heuer bereits zum 2. Mal zum österreichischen Meister küren, dieses Mal in der Disziplin 8-Ball Kategorie Schüler. Gratulation allen Medaillengewinnern!

Das Podest

1. Platz Guttenberger Daniel (OÖ)

2. Platz Wilfling Marcel (Stmk)

3. Platz Resch Daniel (Stmk)

             Wratinschitsch Rene (Bgld)

Junioren

Der Titelverteidiger in dieser Disziplin, Patrick Butora, konnte in der Vorrunde mit konstantem Spiel überzeugen und direkt ins Halbfinale aufsteigen. Im Aufstiegsspiel konnte er sich überraschend klar mit 5:1 gegen Tobias Hütter durchsetzen. Tobias konnte dann aber noch über die Verliererrunde mit einem guten Spiel gegen Tobias Trattnig, Vizemeister des Vorjahres, mit einem 5:2 auch ins Halbfinale aufsteigen. Im zweiten Aufstiegsspiel der Gewinnerrunde konnte sich ein solid aufspielender Dominik Mayr aus Oberösterreich sich gen Michael Winkler aus Tirol mit 5:2 durchsetzen nachdem er zuvor eine hill:hill Partie gegen Tobias Trattnig knapp für sich entscheiden konnte. Michael sah sich dann einer innertirolerischen Begegnung gegen Clemens Schober gegenüber, wo Clemens am Ende mit 5:3 die Oberhand behalten konnte und ebenfalls ins Halbfinale aufsteigen konnte. Im Halbfinale konnte Patrick seine heuer bislang weiße Weste frei von Flecken halten und mit einem weiteren Sieg, dieses Mal gegen Clemens, den erneuten Finaleinzug sicherstellen. In der zweiten Begegnung konnte sich ein wiedererstarkter Tobias überzeugen und sich gegen Dominik mit 5:2 durchsetzen um damit im Finale Revanche für die Vorrundenniederlage zu fordern. Jeder der meinen könnte, dass im Finale die Fronten nach der klaren Vorrundenniederlage geklärt waren, musste sich im selbigen von Tobias von einem besseren überzeugen lassen. Tobias konnte seine Chancen besser nutzen als Patrick und somit konnte Tobias nicht nur erfolgreich Revanche nehmen, sondern sich damit auch zum neuen österreichischen Meister in der Disziplin 8-Ball Kategorie Junioren küren. Nach dem schweren Schicksalsschlag, den Tobi überwinden musste, ist diese Leistung besonders hervorzuheben, da er damit allen zeigt, dass er noch viel vorhat - Bravo Tobi, weiter so! Gratulation allen Medaillengewinnern!

Das Podest

1. Platz Hütter Tobias (Sbg)

2. Platz Butora Patrick (Bgld)

3. Platz Schober Clemens (T)

             Mayr Dominik (OÖ)