Jugend ÖM 2013 Chicago Billards Wolfsberg

9-Ball Junioren, Schüler, Knirpse, Mädchen

Am Dienstag, dem 26.03.2012 startete die diesjährige Jugend-ÖM mit dem 9er-Ball-Bewerb. Wie im letzten Jahr kämpfen heuer Junioren, Schüler, Knirpse und Mädchen aus Österreich im Chicago Billards Wolfsberg um den/die österreichischen Meister/-in in allen 4 Kategorien. Am Vortag gab es von 15-18 Uhr bereits die offizielle Einspielzeit. Die Akkreditierung, Auslosung und Teamleadersitzung fand ab 18 Uhr statt. Am Dienstag wurde dann um 9 Uhr mit kurzen Reden von Lokalinhaber und Ausrichter Friedl Rassi, Jugendreferent Erich Matheis, Wettkampfleiter Roman Bohrn, Turnierleiter Christian Stadlerund Präsident des Kärntner Billardverbandes Valentin Hobel die österreichischen Jugend-Staatsmeisterschaften offiziell eröffnet. Um 9.30 Uhr wurde dann mit der Disziplin 9-Ball begonnen.

 

Mädchen

Bei den Mädchen war heuer die Teilnehmerinnenanzahl leider an einer Hand abzählbar und deswegen gab es für die teilnehmenden Mädchen auch einen Gruppen-Modus mit Round-Robin (Jede gegen Jede) System. Das Teilnehmerfeld bestand aus den 3 Saustallerinnen Bachler Christina, Bachler Daniela, Winkler Marion und der Burgenländerin Schwertführer Vanessa. Bachler Christina und Schwertführer Vanessa taten sich an diesem Tag ein wenig schwerer als ihre Gegnerinnen und mussten leider Niederlagen hinnehmen. Die direkte Begegnung konnte Christina gegen Vanessa für sich entscheiden. Titelverteidigerin Bachler Daniela konnte ihre Partien gegen Christina und Vanessa klar gewinnen, musste sich aber deutlich gegen Winkler Marion geschlagen geben, die alle ihrer Begegnungen gewinnen konnte und sich im heurigen Jahr damit zur neuen österreichischen Meisterin im 9-Ball, Kategorie Mädchen küren konnte. Daniela konnte durch ihre restlichen Siege den Vizemeistertitel holen. Gratulation allen Medaillengewinnerinnen!

 

Das Podest

1. Platz   Winkler Marion (T)

2. Platz   Bachler Daniela (T)

3. Platz   Bachler Christina (T)

              Schwertführer Vanessa (Bgld)

 

Knirpse

Bei den Knirpsen waren heuer viele neue Gesichter, nicht zuletzt weil Vorjahres“knirpse“ heuer schon bei der Kategorie der Schüler spielten. Und genau diese neuen Gesichter hinterließen auch in den Vorrunden bereits einen bleibenden Eindruck. So schaffte zum Beispiel ein Eric Schaubmaier gleich bei seiner Premiere in Sachen Jugendstaatsmeisterschaften den Direktaufstieg ins Halbfinale und damit gleich seine erste Medaille im ersten Bewerb. Lassnig Marco musste zwar nach einer empfindlichen Niederlage (zu 0) über die Verliererrunde, konnte dort aber seine Form kompensieren und klar überzeugen. Im Halbfinale konnte er dann Eric mit 5:3 besiegen und ins Finale einziehen, ebenfalls bei seiner ersten Staatsmeisterschaft!

Nachdem der Titelverteidiger vom Vorjahr heuer bei den Schülern spielte, hatte Kapeller Manuel nach seiner knappen Finalniederlage vom Vorjahr alle Chancen auf den Titel. Seine Präferenzen aufs Finale stellte er mit klaren Spielen eindeutig klar und so verlor er bis zum Finale gerade mal 2 Games. Im Halbfinale knöpfte im ein Höfferer Sandro aus Kärnten 2 Games ab. Selbiger war ebenso ein Newbie und spielte sich ebenso eindrucksvoll ins Halbfinale. Er verlor zwar in der Gewinnerrunde um den Aufstieg gegen Eric in einer knappen hill:hill-Partie, aber konnte sich gegen die weitere Überraschung aus der Steiermark, Gspandl Patrick, mit 4:2 durchsetzen und damit ins Halbfinale einziehen, wo er Manuel mit 2:5 unterlag. Im Finale kämpfte Manuel gegen Marco und in einer ansehnlichen Partie konnte er sich mit 5:3 durchsetzen und sich zum österreichischen Meister 2013 in der Kategorie Knirpse küren. Gratulation allen Medaillengewinnern!

 

Das Podium

1. Platz   Kapeller Manuel (T)

2. Platz   Lassnig Marco (K)

3. Platz   Schaubmaier Eric (Stmk)

              Höfferer Sandro (K)

 

Schüler

In den Vorrunden konnten sich der Titelverteidiger Guttenberger Daniel, als auch der Vizemeister vom Vorjahr Wilfling Marcel durchsetzen und direkt ins Halbfinale einziehen. Beide mussten im Aufstiegsspiel aber über volle Distanz, Daniel im Öberösterreicherduell gegen Engl Moritz (Vorjahresmeister Knirpse) und Wilfling Marcel gegen Kügler Leon aus Tirol. Beide konnten sich aber jeweils knapp durchsetzen. Leon, im Vorjahr noch bei den Knirpsen, war zugleich eine der Überraschungen in der Vorrunde, blieb er doch bis zum Aufstiegsspiel ohne Gameverlust. Nachdem er dort aber knapp verloren hat, war irgendwie der Faden weg und er musste sich in der Verliererrunde um den Aufstieg gegen Tschabitscher Patrick aus Kärnten klar geschlagen geben. Patrick, ebenso eine Überraschung konnte nach der Niederlage gegen Daniel in der Verliererrunde erst richtig zünden und schaffte mit dem Aufstieg ins Halbfinale seine erste Medaille. Im Halbfinale waren die Fronten wieder klarer und so konnten sich die Finalisten aus dem Vorjahr auch dieses Jahr im Halbfinale durchsetzen. Marcel konnte sich mit 6:2 gegen Moritz durchsetzen, Daniel konnte mit einem white wash (Sieg zu 0) gegen Patrick den Finalplatz sichern. Im Finale versuchte Marcel den Spieß im Vergleich zum Vorjahr umzudrehen, Daniel konnte aber mit besserem Spiel überzeugen und seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Gratulation allen Medaillengewinnern!

 

Das Podest

1. Platz   Guttenberger Daniel (OÖ)

2. Platz   Wilfling Marcel (Stmk)

3. Platz   Engl Moritz (OÖ)

              Tschabitscher Patrick (K)

 

Junioren

Auch bei den Junioren wurden einige Stars der Vorjahre „ausgemustert“, weil sie zu alt für die jugendliche Klasse wurden. Das musste aber nicht bedeuten dass keine Klasse mehr da war, im Gegenteil, die Junioren-Kategorie war und ist geprägt durch Spieler wie Butora Patrick, Titelverteidiger, Mayr Dominik, Winkler Michael und Trattnig Tobias. Patrick Butora, der vor der ÖM angekündigt hatte in seinem letzten Jahr nochmal auf Medaillensammlung zu gehen, hatte vor seinen Titel zu verteidigen. In den Vorrunden ließ er auch nicht wirklich einen Zweifel darüber aufkommen, dass er in Endrunde kommt und stieg direkt ins Halbfinale auf. Sein Gegner im Halbfinale hieß Mayr Dominik aus Oberösterreich, der im Aufstiegsspiel gegen Winkler Michael die Nachsicht hatte, ehe er sich über Verliererrunde gegen Vorjahresfinalist Trattnig Tobias klar durchsetzen konnte. Im zweiten Halbfinale trafen Winkler Michael aus Tirol und Swoboda Leon aus der Steiermark aufeinander. Michael konnte mit Sieg im Aufstiegsspiel gegen Dominik direkt aufsteigen ins Halbfinale, während Leon nach Niederlage gegen selbigen über Verliererrunde musste, wo er aber überzeugen konnte und mit soliden Partien den Aufstieg schaffte. Die Halbfinalbegegnung zwischen Patrick und Dominik war ein sehr knappes Match und endete schlussendlich positiv für Patrick, der sich knapp bei hill:hill durchsetzen und erneut ins Finale einziehenkonnte. Im zweiten Halbfinale, stellte Leon klar, wohin er wollte und überzeugte mit dominanten und konstanten Spiel. Michael hatte keine Mittel gegen ihn und so konnte Leon mit einem klaren 6:1 Sieg ins Finale aufsteigen um nach seinem Comeback nach 1 Jahr Pause (Jahr in Amerika) gleich beim ersten Bewerb direkt um den Sieg mitzukämpfen. Im Finale merkte man, dass bei Leon ein wenig der Saft raus war. Patrick überzeugte mit konstantem Spiel und setzte sich schlussendlich klar durch und konnte damit seinen Titel erfolgreich verteidigen. Gratulation allen Medaillengewinnern!

Das Podest

1. Platz   Butora Patrick (Bgld)

2. Platz   Swoboda Leon (Stmk)

3. Platz   Mayr Dominik (OÖ)

              Winkler Michael (T)