11. XMas Open - 8. bis 9. Jänner 2005

„Sir Charles“ holt sich als erster Spieler den zweiten X-Mas Open Erfolg!

Alle Jahre wieder kommt die ... „X-Mas-Zeit“! So fand auch heuer wieder das bereits 11. Wolfsberger X-Mas-Open des PBC Fairplay Wolfsberg statt. Vom 8. bis 9. Jänner 2005 trafen sich insgesamt 80 Spieler aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland im leider wenig winterlichen Kärntner Lavanttal, um den Titel des „Winterkönigs“ auszuspielen. Das Billardcenter Fairplay von Mira und Rudi Binder bot den Teilnehmern abermals optimale Bedingungen sowohl im sportlichen, als auch im gesellschaftlichen Bereich. Nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung von Sponsoren, Gönnern und der Fairplay-Crew war die Gesamtdotation von EUR 2.000,– erst möglich. An dieser Stelle nochmals ein große „DANKE“ an euch – ihr seid einzigartig!

 

Am ersten Turniertag wurde die Vorrunde im 16er-Gruppen-System mit Hoffnungsrunde, und die Zwischenrunde im K.O.-System ausgetragen. Wie auch schon in den letzten Jahren gab es für den als Nummer eins gesetzten Spieler eine herbe Niederlage. Albin Ouschan jun. konnte kein einziges Spiel gewinnen und musste sich gegen den Villacher Andreas Heim und gegen den beim Partnerverein des PBC Fairplay Wolfsberg spielenden Norbert „Nori“ Blekac jeweils knapp mit 4 : 5 geschlagen geben. Aber auch weiteren Bundesliga-Akteuren blieb der Aufstieg in die Finalrunde verwehrt. Andreas Deticek (Klagenfurt Meran), Michael Mosler (Union Wien), Mario Holzmüller (14/1 Endlos Wels), Dieter Frambach (Raiba Bleiburg) und Hausherr Friedl Rassi mussten dieses Jahr vorzeitig die Segel streichen.

 

Nach der Zwischenrunde am Samstagabend fand der erste Höhepunkt des Wochenendes, die Schlussverlosung der Weihnachtstombola statt. Die insgesamt 13 Hauptpreise im Gesamtwert von über 4.000,– Euro wurden von den unzähligen Gönnern und Sponsoren des PBC Fairplay Wolfsberg zur Verfügung gestellt. Besonders begehrt waren die von Formel 3000-Fahrer Patrick Friesacher zur Verfügung gestellten Rennschuhe, mit denen er im Jahr 2004 den zweiten Platz in Monaco erzielen konnte. Der Hauptpreis, eine original Motorhaube eines Catterpillars im Wert von 2.000,– Euro blieb in Wolfsberg bei Sascha Rehn vom PBC Fairplay Wolfsberg. Anschließend war wieder die – man könnte fast sagen – Hausband, die „Uptown Monotones“ bei der X-Mas-Open-Kellerbar-Party zu Gast und brachte die Stimmung zum Überschäumen.

 

Die Finalrunde der besten 16 Spieler wurde am zweiten Turniertag im K.O.-Modus ausgetragen. Das Topspiel in Runde Eins konnte Andreas Brezic (Eintracht Klagenfurt) gegen Mario Staudacher (SBC Inzing) mit 9 : 7 für sich entscheiden. Nur äußerst knapp konnte Karl Hanscho (Klagenfurt Meran) gegen den Italiener Andrea Maimone mit 9 : 8 die Oberhand behalten. Weiters siegten im Achtelfinale Sandor Tot (Ungarn) gegen Christian Ring (14/1 Endlos Wels) mit 9 : 1, Max Lobitzer (Klagenfurt Meran) gegen Klaus Reibenschuh (Fairplay Wolfsberg) mit 9 : 7, Martin Schlatte (Fairplay Wolfsberg) gegen Manuel Grill (Raiba Bleiburg) mit 9 : 8, Jasmin Ouschan (Eintracht Klagenfurt) gegen Markus Moosmann (CAP Hörbranz) mit 9 : 1, Erich Krautberger (Fairplay Wolfsberg) gegen Mario Seehauser (Banner Tirol Hall) mit 9 : 5 und Manfred Kelz gegen den einzigen Jugendlichen im Hauptfeld Dominik Kletz (beide Raiba Bleiburg) mit 9 : 4.

 

In den Viertelfinalspielen konnten sich jeweils die Favoriten durchsetzen. Die Höchststrafe von 0 : 9 kassierte der Kärntner Jugendsportwart Manfred Kelz (Raiba Bleiburg) gegen Karl Hanscho (Klagenfurt Meran), der offensichtlich den 9 : 8 Kampf aus dem Achtelfinale gut wegstecken konnte. Sandor Tot (Ungarn) ließ dem wiedererstarkten Max Lobitzer (Klagenfurt Meran) keine Chance und zog mit 9 : 4 ins Halbfinale ein. Ihm gleich machte es Jasmin Ouschan (Eintracht Klagenfurt) gegen Martin Schlatte (Fairplay Wolfsberg) und Andreas Brezic (Eintracht Klagenfurt) gegen Erich Krautberger (Fairplay Wolfsberg) mit jeweils 9 : 5 Siegen.

 

Das erste Halbfinale konnte man gut und gerne als „das Spiel“ des Turniers betiteln. Es war zwar klar, das es der Eurotour- und Vorjahressieger Sandor Tot (Ungarn) gegen Jasmin Ouschan (Eintracht Klagenfurt) nicht leicht haben würde, doch kam es für ihn anders als geplant. Ouschan zeigte eine erstklassige Leistung und die Bestätigung vor heimischem Publikum, dass sie zur Weltspitze der Damen gehört, und deklassierte Sandor Tot förmlich mit einem 9 : 5 Sieg. Leichter tat sich da schon Karl Hanscho (Klagenfurt Meran) gegen den beim Wolfsberger X-Mas-Open immer stark agierenden Andreas Brezic vom PBC Eintracht Klagenfurt. Mit 9 : 3 qualifizierte sich Hanscho abermals für das Endspiel.

 

Im Finale standen sich somit zwei Spieler gegenüber, die jeweils schon einmal das Wolfsberger X-Mas-Open für sich entscheiden konnten. Einem spielerisch und mental höchstklassigen Match stand nichts mehr im Wege. Jasmin Ouschan (Eintracht Klagenfurt) hatte Karl Hanscho (Klagenfurt Meran) bis zum für sie vorteiligen Stand von 6 : 4 im Griff, doch dann kam der Einbruch. Hanscho nutzte Chance für Chance und drehte den Spieß zu einem 9 : 6 Sieg für sich um. Somit ist Karl „Sir Charles“ Hanscho der erste Spieler, der das Wolfsberger X-Mas Open das zweite Mal (nach Dezember 2002) für sich entscheiden konnte und den Siegerscheck von 730,- Euro samt der Wandertrophäe mit nach Klagenfurt nehmen konnte.

Endstand

1. Karl Hanscho (Klagenfurt Meran) 

2. Jasmin Ouschan (Lord Eintracht Klagenfurt)

3. Andreas Brezic (Lord Eintracht Klagenfurt)

    Sandor Tot (Ungarn)

5. Max Lobitzer (Klagenfurt Meran)

    Martin Schlatte (Fairplay Wolfsberg)

    Erich Krautberger (Fairplay Wolfsberg)

    Manfred Kelz (Raiba Bleiburg)

 

 

Der PBC Fairplay Wolfsberg möchte sich nochmals bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Mitarbeitern, Sponsoren und Gönnern für die großartige Unterstützung und deren Besuch bedanken und hofft, euch auch nächsten Jahr beim 12. Wolfsberger X-Mas-Open begrüßen zu dürfen.


Aufgefallen ist, ...

… dass einige österreichische Top-Spieler nicht zum Wolfsberger X-Mas Open kommen konnten, da der ÖPBV kurzfristig (drei Wochen zuvor) ein Nationalkadertraining auf genau diesen Termin legte. Weiters wurden zeitgleich Basisturniere und Landesmannschaftsmeisterschaften in diversen Landesverbänden ausgetragen. Wir hoffen, auch im Namen anderer Veranstalter von großen Turnieren, dass in Zukunft, trotz des immer enger werdenden Terminkalenders, gemeinsam eine bessere Koordination gefunden werden kann.

 

… dass der Partnerverein des PBC Fair Play Wolfsberg, der SBC Feldkirch, mit einer mehrköpfigen Delegation schon am Donnerstag anreiste um sich den Klimaveränderungen optimal anpassen zu können.

 

… dass unser Reini Ruderer eine Stunde nach dem Finale zur Erkenntnis gekommen ist, das Charly Hanscho bereits zum zweiten Mal das X-Mas-Open gewinnen konnte. Im gleichen Atemzug erwähnte Reini auch noch, dass er zweimal hintereinander NICHT gewonnen hatte.