15. XMas Open - 26. bis 27. Dezember 2009

Auf den akademischen Titel folgte der X-Mas Open-Titel!

In der 15. Auflage des Wolfsberger X-Mas-Opens, welches von 26. bis 27. Dezember 2009 ausgetragen wurde, fanden sich insgesamt 107 Spieler aus Slowenien, Italien, Ungarn und Österreich im Lavanttal ein, um die „Winterkrone“ der Saison 2009/2010 auszuspielen. Abermals wurde dieses Traditionsturnier im chicago billards von Friedl Rassi ausgetragen, in dem im Juni 2009 auch der österreichische Mannschaftscup ausgetragen wurde. Trotz der momentan eher schwierigen wirtschaftlichen Situation, und der zeitlichen Nähe zum Heiligen Abend, ließen es sich sehr viele Spieler, Sponsoren und Gönner nicht nehmen, den PBC Fair Play Wolfsberg zu besuchen bzw. zu unterstützen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches „DANKE SCHÖN“ an alle!

Power Break
Power Break
Jürgen Jenisy
Jürgen Jenisy

Auf zwei Tischen mehr als in den vergangenen Jahren (insgesamt 14 Stück), mussten sich viele Topspieler aus Österreich, Ungarn und Slowenien, so wie alle anderen Teilnehmer, bereits ab der Vorrunde beweisen, welche auf fünf Gewinnspiele gespielt wurde. Naturgemäß erwischte es relativ früh einige Prominente Namen. So mussten zum Beispiel zwei ehemalige Sieger auf Wolfsberger Boden, Albin jun. Ouschan (Eintracht Klagenfurt) – Sieger des 13. Wolfsberger X-Mas Opens und Patrick Rieber (Brot&Spiele Graz) – Sieger des Ö-Cup 2009, relativ früh die Heimreise antreten. Aber auch andere Topspieler wie Michael Matzke (Snooker Villach), Florian Laner (Askö Taxenbach) und Max Lechner (Pool X-Press Innsbruck) konnten deren Stärken nicht ausspielen und beendeten diesen Bewerb schon am ersten Turniertag.

Marco Stoß gewinnt einen Hauptpreis
Marco Stoß gewinnt einen Hauptpreis
Biggest Team Award, Josef Hobacher vom WBC Voitsberg
Biggest Team Award, Josef Hobacher vom WBC Voitsberg

Ab 22.30 Uhr kam es zum ersten Höhepunkt des 15. Wolfsberger X-Mas-Open. Die Verlosung der insgesamt 15 Hauptpreise der Weihnachtstombola im Gesamtwert von € 2.500,- lockte um die 70 Personen ins chicago billards. Gesponsert wurden die Hauptpreise von zahlreichen Gönnern und Freunden des PBC Fair Play Wolfsberg – ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Unser Glücksengerl Tanja musste leider öfter als geplant in die ‚Nietenbox‘ greifen, da einige Leute nicht zur Hauptverlosung gekommen sind. Und da es nur eine Regel gibt, der gezogene Gewinner muss anwesend sein, mussten viele Ersatzgewinner ermittelt werden. Ganz besonderes Glück hatte dieses Jahr ein Duo, welches man vom Namen her eher in der Musikbranche vermuten möchte: „Brunner&Brunner“. So konnten Christina und ihre Tochter Sarah Brunner einen Pechauer PS08-Cue, gesponsert von Steve ‚billardcorner‘ Cliff, und ein iPhone 3G, gesponsert vom Orange Shop Wolfsberg, gewinnen. Wer von den beiden welchen Preis für sich beanspruchte, blieb bis Redaktionsschluss unbekannt ;-).

 

Die Finalrunde der besten 16 Spieler startete am Sonntag um 11 Uhr. Gleich das erste Achtelfinalspiel ergab eine besondere Paarung: Jürgen Jenisy gegen Helmut Pichler (beide Snooker Spittal). Der ‚Mentor‘ konnte an diesem Tag seinem ‚Schützling‘ aber nicht viel entgegensetzen und musste sich mit einer 2 : 7 Niederlage geschlagen geben. Im Topspiel der Achtelfinali trafen die beiden Bundesligacracks Günther Parth (Pool X-Press Innsbruck) und Rene Rossmann (Raiba Bleiburg) aufeinander. In diesem Match kam es, wie es kommen musste. Bei Stand von 6 : 6 konnte der Kärntner Rene Rossmann aber die Oberhand behalten und stieg mit einem 7 : 6 Sieg ins Viertelfinale auf. Weiters siegten im Achtelfinale Alexander Markut (Raiba Bleiburg) gegen Markus Hofstätter (PBC 4 Fun Wien) mit 7 : 5, Attila Bezdan (Black Eight Linz) gegen Valentin Vatkov (Klagenfurt Meran) mit 7 : 3, Matjaz Erculj (Maribor, Slowenien) gegen Andreas Orasch (Klagenfurt Meran) mit 7 : 3, Max Lobitzer (Klagenfurt Meran) gegen Christian Stadler (Fair Play Wolfsberg) mit 7 : 5, Laszlo Agics (Ungarn) gegen Georg Höberl (Fair Play Wolfsberg) mit 7 : 4 und Joze Marinko (Slowenien) gegen Siegfried Jordan (Standard Klagenfurt) mit 7 : 2.

 

Im Viertelfinale geschah etwas, mit dem niemand rechnen konnte. Die beiden Finalisten aus dem Vorjahr, Jürgen Jenisy (Snooker Spittal) und Attila Bezdan (Black Eight Linz) mussten vorzeitig die Segel streichen. Rene Rossmann (Raiba Bleiburg) siegte souverän gegen den Titelverteidiger und die aktuelle Nummer eins der österreichischen Rangliste Jürgen Jenisy mit 7 : 1. Jürgen Jenisy’s sinngemäßer Kommentar dazu: „… ich wurde von Rene aus dem Turnier entfernt!...“. Ein zweiter Bleiburger Spieler, Alexander Markut, hatte den Vorjahreszweiten Attila Bezdan (Black Eight Linz) auf seiner Rechnung. Mit einem 7 : 5 Sieg stiegt der Kärnten Grand Prix Sieger 2009 ins Halbfinale auf. Die anderen beiden Viertelfinali blieben fest in slowenischer Hand. Matjaz Erculj (Maribor) siegte gegen Max Lobitzer (Klagenfurt Meran) mit 7 : 4 und Joze Marinko behielt über den ungarischen Jungstar Laszlo Agics mit 7 : 5 die Oberhand.

 

In beiden Halbfinalspielen standen sich quasi ‚Kollegen‘ gegenüber. Im rein Bleiburger Bundesligamannschaftsduell zwischen Alexander Markut und Rene Rossmann sah es lange Zeit nach einer klaren Sache für Markut aus. Schnell ging er mit 7 : 0 in Führung und benötigte nur noch zwei Games für den Finaleinzug. Doch Rossmann behielt die Ruhe, machte Game und Game, und siegte schlussendlich mit 9 : 8 gegen seinen Kollegen. Das zweite, rein slowenische, Halbfinale zwischen Joze Marinko und Matjaz Erculj konnte man gut und gerne als Highspeed-Match betiteln. In gefühlten 22 Minuten konnte sich der X-Mas Open Sieger aus dem Jahr 1995, Matjaz Erculj, mit 9 : 6 gegen Joze Marinko durchsetzen.

Rene Rossmann, Raiba Bleiburg
Rene Rossmann, Raiba Bleiburg
Matjaz Erculj, Maribor (Slowenien)
Matjaz Erculj, Maribor (Slowenien)

Damit standen sich im Finale mit Rene Rossmann (Raiba Bleiburg) und Matjaz Erculj (Maribor, Slowenien) zwei absolute Routiniers gegenüber, wobei keiner der beiden als Favorit in dieses Endspiel ging. Trotz der Regel ‚Winnersbreak‘ konnte sich keiner der beiden Spieler entscheidend absetzen, worunter das Niveau dieser Partie aber keineswegs litt. Bei Stand von 7 : 6 für Matjaz Erculj erwarteten schon alle Zuschauer eine Entscheidung im allerletzten Game. Doch der Bleiburger Rene Rossmann hatte andere Pläne, ließ seinen Kontrahenten nicht mehr an den Tisch und sicherte sich mit einem 9 : 7 Erfolg den Turniersieg und damit den Siegerscheck in der Höhe von EUR 750,-.

 

 

Somit körnte sich Rene Rossmann mit seinem zweiten Titel im Dezember 2009. Nach seinem erfolgreich abgeschossenem Studium und dem damit verbundenen Titel Dipl. Ing. (FH) konnte er auch noch seinen ersten Titel beim Wolfsberger X-Mas Open gewinnen. Herzliche Gratulation zu beidem, Rene!

 

Champion Rene Rossmann mit Friedl Rassi und Roman Bohrn
Champion Rene Rossmann mit Friedl Rassi und Roman Bohrn
vlnr.: Alex Markut, Joze Marinko, Rene Rossmann, Matjaz Erculj
vlnr.: Alex Markut, Joze Marinko, Rene Rossmann, Matjaz Erculj

Endstand

1. Rene Rossmann (Raiba Bleiburg) 

2. Matjaz Erculj (Maribor, Slowenien)

3. Alexander Markut (Raiba Bleiburg)

    Joze Marinko (Slowenien)

5. Jürgen Jenisy (Snooker Spittal)

    Attila Bezdan (Black Eight Linz)

    Max Lobitzer (Klagenfurt Meran)

    Laszlo Agics (Ungarn)

 

 

Der PBC Fairplay Wolfsberg möchte sich nochmals bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Mitarbeitern, Sponsoren und Gönnern für die großartige Unterstützung und deren Besuch bedanken und hofft, euch auch nächsten Jahr beim 16. Wolfsberger X-Mas-Open begrüßen zu dürfen.

 

Aufgefallen ist, ...

… dass der wohl bekannteste Billardfotograf Österreichs, Markus Hofstätter, voll in seinem Element war. Neben seinen bekannt hervorragenden Videos und Fotos machte er mit dem Aufstieg in die Finalrunde auch sportlich auf sich aufmerksam. Nochmals herzlichen Dank für deine tollen Bilder, Markus!

 

… dass die Slowenen Christian Necimer und Matjaz Erculj sich kurzeitig als Hundefänger versuchten. Ein Beagle aus der Nachbarschaft verirrte sich auf den Parkplatz des chicago billards und konnte durch den beherzten Einsatz von Christian und Matjaz nach kurzer Zeit wieder an den Besitzer übergeben werden.

 

… dass der Verein WBC Voitsberg mit insgesamt 12 Teilnehmern als „Biggest Team 2009“ mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Josef Hobacher nahm den ‚Wolfs-Rock‘ für seinen Verein entgegen. Der zweite Platz ging mit 11 Teilnehmern an den BC Saustall Fieberbrunn.

 

… dass ein gewissen Stefan K. aus W. sich als waschechter Kärntner präsentierte. Er ließ es sich nicht nehmen im traditionellen Kärntner Kilt beim X-Mas Open aufzutreten.

 

Stefan K. in Kärntner Tracht
Stefan K. in Kärntner Tracht