16. XMas Open - 8. bis 9. Jänner 2011

Erstmals geht der X-Mas Open Titel nach Ungarn!

In der 16. Auflage des Wolfsberger X-Mas-Opens, welches von 8. bis 9. Jänner 2011 ausgetragen wurde, fanden sich insgesamt 110 Spieler aus Slowenien, Tschechien, Ungarn und Österreich im Lavanttal ein, um die „Winterkrone“ der Saison 2010/2011 auszuspielen. Abermals wurde dieses Traditionsturnier im chicago billards von Friedl Rassi ausgetragen, welches wie jedes Jahr hervorragende Bedingungen für Spieler und Besucher bot. Durch die hohe Teilnehmerzahl und die unzähligen Sponsoren und Gönner wurde das Turnier wieder zum großen Erfolg für den PBC Fair Play Wolfsberg. An dieser Stelle nochmals ein herzliches „DANKE SCHÖN“ an alle!

Vilmos Földes, Black Eight Linz
Vilmos Földes, Black Eight Linz
Patrick Rieber, Brot&Spiele Graz
Patrick Rieber, Brot&Spiele Graz

Die Vorrundengruppen waren durch die unzähligen Topspieler naturgemäß stark besetzt und starteten am Samstag um 11 Uhr. Gespielt wurde auf fünf Gewinnspiele, was für einige Mitfavoriten relativ früh zum Verhängnis wurde. Auffällig dabei war die Tatsache, dass sich die Jungstars auf Wolfsberger Boden nicht durchsetzen konnten. So mussten Patrick Rieber (Brot&Spiele Graz), Laszlo Agics (BC Deutschkreutz), Thomas Knittel (BC Lechaschau) und Emanuel Pichler (1st Edition Villach) vorzeitig die Segel streichen. Durch die hervorragende Disziplin der Spieler konnte der erste Turniertag trotz der hohen Teilnehmerzahl bereits um 20.50 Uhr beendet werden, womit die 16 Aufsteiger für die Finalrunden fest standen.

 

Ab 21.15 Uhr kam es zum ersten Höhepunkt des 16. Wolfsberger X-Mas Open. Die Verlosung der insgesamt 12 Hauptpreise der Weihnachtstombola im Gesamtwert von EUR 1.800,- lockte viele Spieler und Besucher ins chicago billards. Gesponsert wurden die Hauptpreise von zahlreichen Gönnern und Freunden des PBC Fair Play Wolfsberg – ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Als Glücksengerl trat heuer Anja Zmollnig auf, die ein hervorragendes Händchen bei der Verlosung bewiesen hat. Die Regel besagt, dass ein Gewinner persönlich anwesend sein muss, um einen Preis zu erhalten. Und zum ersten Mal in der Geschichte klappte dies bei jedem einzelnen Hauptpreis. Der X-Mas Open Rookie Markus Gruber aus Graz konnte gemäß eigenen Aussagen zum ersten Mal etwas gewinnen und heimste gleich zwei Hauptpreise ein. Der ‚beste‘ Hauptpreis, ein Pechauer Cue gesponsert von Steve ‚billardcorner‘ Cliff (danke nochmals dafür) ging dieses Jahr nach Slowenien. Die Laibacherin Masa Muster (nebenbei erwähnt die Freundin vom allseits bekannten Matjaz Demsar) war die glückliche Gewinnerin.

Markus „MFG“ Gruber freute sich über einen Hauptpreis
Markus „MFG“ Gruber freute sich über einen Hauptpreis
Biggest Team Award für den BSV Pegasus Eisenstadt
Biggest Team Award für den BSV Pegasus Eisenstadt

Die Finalrunde der besten 16 Spieler startete am Sonntag um 11 Uhr. Gleich im Achtelfinale kam es zu fünf absoluten Top-Paarungen. So musste der Titelverteidiger, Rene Rossmann (Raiba Bleiburg), gegen den ungarischen Superstar Vilmos Földes (Black Eight Linz) antreten. In diesem Match kam Rossmann genau zwei Mal an den Tisch und konnte nicht einen einzigen Ball versenken – das logische Ergebnis: 7 : 0 für Földes. Ähnlich ging es im Match zwischen Mario He (BSV Break Feldkirch) gegen Jürgen Jenisy (1st Edition Villach) zu. Der Vorarlberger ließ seinem Kärntner Kollegen keine Chance und siegte ebenfalls mit einem Kantersieg von 7 : 0. Auch dem Tiroler Günther Parth (Pool X-Press Innsbruck) erging es nicht viel besser. Er verlor gegen Attila Bezdan (Black Eight Linz) mit 1 : 7. Im Spiel zwischen den beiden Slowenen und ehemaligen X-Mas Open Gewinnern Matjaz Erculj (Maribor) und Matjaz Demsar (Raiba Bleiburg) behielt der Vorjahresfinalist Erculj mit 7 : 4 die Oberhand. Und für den Klagenfurter Albin jun. Ouschan (Eintracht Klagenfurt) setzte es ebenfalls eine 5 : 7 Niederlage gegen den Ungarn Gabor Solymosi (BC Deutschkreutz). Weiters siegten im Achtelfinale Andreas Orasch (1st Edition Villach) gegen Tobias Trattnig (Raiba Bleiburg) mit 7 : 4, Alexander Markut (Raiba Bleiburg) gegen Thomas Aschauer (Billardtempel Linz) mit 7 : 5 und Joze Marinko (Slowenien) gegen Daniel Jukic (Union Wien) mit 7 : 2.

 

Im Viertelfinale kam es zu einer Begegnung, die man gut und gerne auch auf europäischer Ebene als Spitzenspiel bezeichnen würde. Österreichs Jungstar Mario He (BSV Break Feldkirch) traf auf den ehemaligen Jugendweltmeister aus Ungarn, Vilmos Földes (Black Eight Linz) und konnte sich nach hartem Kampf mit einem 7 : 5 Sieg durchsetzen. Ein weiterer Ungar, Attila Bezdan (Black Eight Linz), musste nach dem Viertelfinale die Heimreise antreten. Er verlor gegen den Slowenen Matjaz Erculj (Maribor) relativ deutlich mit 1 : 7. Nur der dritte Ungar im Bunde, Gabor Solymosi (BC Deutschkreutz) konnte sich mit einem 7 : 4 Sieg gegen den Kärntner Andreas Orasch (Eintracht Klagenfurt) behaupten und zog somit ins Halbfinale ein. Vergangenes Jahr standen die beiden Spieler des letzten Viertelfinalspiels noch gemeinsam am Treppchen auf Platz 3 – heuer kämpften beide um den Aufstieg ins Semifinale. Der Sieger des 6. Wolfsberger X-Mas Opens, Alexander Markut (Raiba Bleiburg) zog mit einem 7 : 5 Sieg gegen Joze Marinko (Slowenien) in die Runde der letzten Vier ein.

 

In den beiden Halbfinalspielen standen sich Kontrahenten aus allen Himmelrichtungen gegenüber. Vorarlberg gegen Ungarn und Kärnten gegen Slowenien lauteten die Paarungen. Gabor Solymosi (BC Deutschkreutz) ging gegen Mario He (BSV Break Feldkirch) überraschend schnell mit 6 : 0 in Führung, ehe der junge Vorarlberger ein wenig zurück ins Spiel fand. Beim Spielstand von 6 : 3 unterbrach der Ungar Solymosi die Aufholjagd von He und zog mit einem 9 : 3 Sieg ins Endspiel ein. Das zweite Halbfinale zwischen Alexander Markut (Raiba Bleiburg) und Matjaz Erculj (Maribor) schien anfangs einen ähnlichen Verlauf zu nehmen. Markut führte schnell mit 8 : 1 ehe der Slowene Erculj noch einmal ordentlich aufdrehte. Spiel um Spiel konnte er für sich entscheiden, wovon sich Markut aber nicht beeindrucken ließ und mit einem 9 : 6 Sieg ins Finale aufsteigen konnte.

Alexander Markut, Raiba Bleiburg
Alexander Markut, Raiba Bleiburg
Mario He, BSV Break Feldkirch
Mario He, BSV Break Feldkirch

Damit standen sich im Finale zwei Spieler gegenüber, die jeweils in Kärnten schon einmal ein Turnier für sich entscheiden konnten. Zum einen Gabor Solymosi (BC Deutschkreutz), der 2009 die internationale Lindwurmtrophy in Klagenfurt für sich entschied, und zum anderen Alexander Markut (Raiba Bleiburg), der im Jahr 2000 das X-Mas Open für seinen damaligen Heimverein Wolfsberg gewinnen konnte. Wie auch schon im Halbfinale legte Solymosi wieder ordentlich vor und zog schnell auf 5 : 1 davon. Markut hingegen konnte abermals die Ruhe bewahren und lieferte den Zuschauern eine spannende Aufholjagd bis zum Einstand von 7 : 7. Solymosi konnte auf 8 : 7 stellen und hatte es mit eigenem Break selbst auf der Hand, das Turnier für sich zu entscheiden. In beeindruckender Manier konnte er das letzte Game fehlerlos beenden und sicherte sich somit den Titel und den Siegerscheck in der Höhe von EUR 750,-.

 

Somit konnte der seit vielen Jahren in Österreichs Bundesliga spielende Gabor Solymosi das erste Mal den Wanderpokal nach Ungarn mitnehmen. Herzliche Gratulation, Gabor!

 

vlnr.: LAbg. Hans-Peter Schlagholz, Roman Bohrn, Champion Gabor Solymosi, Friedl Rassi
vlnr.: LAbg. Hans-Peter Schlagholz, Roman Bohrn, Champion Gabor Solymosi, Friedl Rassi
vlnr.: Matjaz Erculj, Gabor Solymosi, Alexander Markut, Mario He
vlnr.: Matjaz Erculj, Gabor Solymosi, Alexander Markut, Mario He

Endstand

1. Gabor Solymosi (BC Deutschkreutz)) 

2. Alexander Markut (Raiba Bleiburg)

3. Mario He (BSV Break Feldkirch)

    Matjaz Erculj (Slowenien)

5. Andreas Orasch (1st Edition Villach)

    Joze Marinko (Slowenien)

    Vilmos Földes (Black Eight Linz)

    Attila Bezdan (Black Eight Linz)

 

 

Der PBC Fairplay Wolfsberg möchte sich nochmals bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Mitarbeitern, Sponsoren und Gönnern für die großartige Unterstützung und deren Besuch bedanken und hofft, euch auch nächsten Jahr beim 17. Wolfsberger X-Mas-Open begrüßen zu dürfen.


Aufgefallen ist, ...

… dass der frisch gebackene Oberschiedsrichter Markus Gruber aus Graz seine Feuertaufe mit Bravur bestanden hat. Dies lag nicht zuletzt daran, dass er gemeinsam mit Günther Fuchs bereits am Donnerstag zuvor anreiste, um sich mit den Gegebenheiten im chicago billards bestmöglich vertraut zu machen.

 

… dass das ‚Aufwärmturnier‘ am Donnerstag dem Hauptbewerb um nichts nachstand. Gleich 24 Spieler nahmen daran teil – erstmals auch Spieler aus Tschechien, Wien und Graz.

 

… dass der Verein BSV Pegasus Eisenstadt mit insgesamt 9 Teilnehmern als „Biggest Team 2011“ mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Alfred Bitriol nahm den ‚Wolfs-Rock‘ für seinen Verein mit großer Freude entgegen.

 

… dass es sich der Landtagsabgeordneter Hans-Peter Schlagholz (mittlerweile treuer Zuschauer beim PBC Fair Play Wolfsberg) nicht nehmen ließ, beim Finale und der Siegerehrung dabei zu sein.

 

… dass unser langjähriger Freund Markus „AC/DC“ Koller im ‚Garten‘ des chicago billards für winterliche Stimmung sorgte. Ein Glühmost aus dem Kessel, zubereitet über offenem Feuer, ließ nicht nur eingefleischten Weihnachtsmarkt-Fans das Herz höher schlagen.

 

Kessel-Glühmost über offenem Feuer
Kessel-Glühmost über offenem Feuer