17. XMas Open - 7. bis 8. Jänner 2012

Zweiter Streich für Albin Ouschan jun.!

In der 17. Auflage des Wolfsberger X-Mas-Opens, welches von 07. bis 08. Jänner 2012 ausgetragen wurde, fanden sich insgesamt 100 Spieler aus Slowenien, Serbien,Ungarn und Österreich in Wolfsberg ein, um die „Winterkrone“ der Saison 2011/2012 auszuspielen.Abermals wurde dieses Traditionsturnier im Chicago Billards von Friedl Rassi ausgetragen, welches wie jedes Jahr hervorragende Bedingungen für Spieler und Besucher bot. Durch die hohe Teilnehmerzahl und die unzähligen Sponsoren und Gönner wurde das Turnier wieder zum großen Erfolg für den PBC Fair Play Wolfsberg. An dieser Stelle nochmals ein herzliches „DANKE SCHÖN“ an alle!

X-Mas Open Champion Albin Ouschan Jun., (Eintracht Klagenfurt)
X-Mas Open Champion Albin Ouschan Jun., (Eintracht Klagenfurt)

Die Nennliste des diesjährigen X-Mas Opens konnte sich durchaus sehenlassen, denn diese war mit hochkarätigen Namen wie Sandor Tot (Serbien/Ungarn), Agics Laszlo (Ungarn), ErculjMatjaz (Slowenien), Albin Ouschan jun. (Eintracht), Lechner Maximilian (Pool X-Press Innsbruck), Jürgen Jenisy (Snooker Spittal) usw. besetzt. Damit war es eines der bestbesetzten Turniere aller Zeiten. Die Vorrunden starteten am Samstag um 11 Uhr. Gespielt wurde auf fünf Gewinnspiele, was für einige Mitfavoriten relativ früh zum Verhängnis wurde. So mussten Topspieler wie MatjazDemsar (Slowenien), Patrick Rieber (Brot&Spiele Graz), Thomas Aschauer (Billardtempel Linz)  und Alexander Markut (Bleiburg) bereits vorzeitig die Segel streichen.

 

Um 13 Uhr begann der traditionelle  Verkauf der Lose für die Tombola und bereits knapp 4 Stunden später konnte die Turnierleitung den Ausverkauf der Lose bekanntgeben. Nach Abschluss der Vorrundenspiele konnte die Tombola um ca. 20.30 gestartet werden. Als „Glücksengerl“ trat, wie bereits im Vorjahr, Anja Zmollnig auf, die ein hervorragendes Händchen bei der Verlosung bewiesen hat.Die Regel besagt, dass ein Gewinner persönlich anwesend sein muss, um einen Preis zu erhalten.

Zuvor wurde allerdings wie schon in den Jahren zuvor der „ Biggest Team Award“ verliehen. Diesen konnte sich dieses Jahr der BC Saustall Fieberbrunn mit ganzen 9 Spielern und 3 „Schlachtenbummlern“ sichern.

Thomas Wurzenrainer (Obmann BC Saustall)
Thomas Wurzenrainer (Obmann BC Saustall)

Nun konnte mit der Verlosung der 11 Hauptpreise der Weihnachtstombola im Gesamtwert von EUR 1.500,- begonnen werden. Gesponsert wurden die Hauptpreise von zahlreichen Gönnern und Freunden des PBC Fair Play Wolfsberg – ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Unter den Hauptpreisen befand sich dieses Jahr unter anderem 2 Smartphone, ein McDermott Queue, eine Billabong Winterjacke, ein Jahresvorrat an Pago Fruchtsäften sowie ein hochwertiges Besteckservice. Die Bilanz der Wolfsberger konnte sich sehen lassen, denn von den 11 Hauptpreisen gingen sage und schreibe 6 nach Wolfsberg. 

Stefan Wuchere (Fair Play) freut sich über sein neues Handy
Stefan Wuchere (Fair Play) freut sich über sein neues Handy
Auch Marco Riepl (Eintracht) gewinnt ein neues Handy.
Auch Marco Riepl (Eintracht) gewinnt ein neues Handy.

Die Finalrunde der besten 16 Spieler startete am Sonntag um 11 Uhr. Gleich im Achtelfinale kam es zu einigen absoluten Top-Paarungen. So trafen unter anderem die langjährige Nummer Eins Sloweniens, MatjazErculj, auf die Österreichische Nummer Eins, Mario He (BSV Break). Erculj überrannte den Jungen Österreicher förmlich und konnte in Rekordzeit mit 7:1 die Partie für sich entscheiden.  Überdies konnte Maximilian Lechner (Pool X-Press Insbruck) seine „X-Mas Open Seuche“ überwinden und den Ungarischen Topspieler Laszlo Agics, mit 7:4 in die Schranken weisen.  Überraschend mussteder Sieger des 15. X-Mas Open Rene Rossmann (ReiBaBleiburg) bereits im Achtelfinale gegen Gabor Solymosi (Ungarn) den Heimweg antreten.Weiters konnten Andreas Orasch (Eintracht Klagenfurt), Maximilian Lobitzer (Meran Klagenfurt), Albin Ouschan jun. (Eintracht Klagenfurt), Sandor Tot (Serbien/Ungarn) und Raoul Reichegger (Brot&Spiele Graz) insViertelfinale einziehen.

 

Im Viertelfinale kam es zum Kampf der Titanen. Denn der mehrfache Jugendeuropameister Albin Ouschan jun. traf auf den Topfavoriten Sandor Tot. In diesem überragenden Match konnte der Junge Topstar mit einem 7:3 Sieg den Grundstein für seinen Turniersieg legen. Des Weiteren war hier, trotz abgelegter „Seuche“ für Maximilian Lechner Endstation, denn er musste sich gegen den Ungarischen Bundesligaspieler Gabor Solymosi mit 5:7 geschlagen geben. Im Klagenfurter Duell konnte sich Maximilian Lobitzer gegen Andreas Orasch mit 7:3 durchsetzten und auch MatjazErculj konnte ohne größere Schwierigkeiten gegen Raoul Reichegger mit 7:4 gewinnen.

 

Die Halbfinalspiele konnten unterschiedlicher nicht sein. Zum einen gab es im reinen Klagenfurter Duell zwischen Maximilian Lobitzer und Albin Ouschan jun. mit 3:9 ein eindeutiges Ergebnis zum anderen konnte das zweite Halbfinalspiel nicht spannender sein. Sowohl MatjazErculj als auch Gabor Solymosi konnten sich nicht entscheidend absetzten was zu einem 8:8 führte. Schlussendlich hatte Erculj das glücklichere Ende und konnte mit 9:8 ins Finale einziehen.

 

Somit standen im Finale 2 europäische Topspieler gegenüber. Zum einen Kärntens Aushängeschild Nummer 1 Albin Ouschan jun. (Eintracht Klagenfurt) und zum anderen Sloweniens Aushängeschild Nummer 1 MatjazErculj(Maribor). Das Finale war zu Beginn sehr ausgeglichen, jedoch konnte sich Albin sehr schnell absetzten und das Match recht klar mit 9:4 für sich entscheiden.  Somit ging der Siegercheck von 750 € auf sein Konto und er feierte seinen bereits zweiten Sieg beim X-Mas Open. Er zieht nun mit „Sir Charles“ Hanscho gleich. Nun fehlt ihm nur noch ein Sieg auf den alleinigen Rekord.

 

vlnr.: MatjazErculj, Maximilian Lobitzer, Gabor Solymosi, Friedl Rassi, Sieger Albin Ouschan jun.  und Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz
vlnr.: MatjazErculj, Maximilian Lobitzer, Gabor Solymosi, Friedl Rassi, Sieger Albin Ouschan jun. und Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz

Endstand

1. Albin Ouschan jun. (Eintracht Klagenfurt) 

2. ErculjMatjaz (Maribor,Slowenien)

3. Maximilian Lobitzer (Meran Klagenfurt)

    Gabor Solymosi (Ungarn)

5. Andreas Orasch (1st Edition Villach)

    Sandor Tot (Serbien/Ungarn)

    Raoul Reichegger (Brot&Spiele Graz)

    Maximilian Lechner (Pool X-Press Innsbruck)

 

 

Der PBC Fairplay Wolfsberg möchte sich nochmals bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Mitarbeitern, Sponsoren und Gönnern für die großartige Unterstützung und deren Besuch bedanken und hofft, euch auch nächsten Jahr beim 18. Wolfsberger X-Mas-Open begrüßen zu dürfen.

 

Aufgefallen ist, ...

…dass der Billard Club BSV Pegasus Eisenstadt seinen Biggest Team Award nicht verteidigen konnte.

 

…der Biggest Team Award mit 9+3 Teilnehmer nach Saustall ging.

 

… dass es sich der Wolfsberger Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz (mittlerweile treuer Zuschauer beim PBC Fair Play Wolfsberg) nicht nehmen ließ, beim Finale und der Siegerehrung dabei zu sein.

 

… dass unser langjähriger Freund Markus „AC/DC“ Koller im ‚Garten‘ des Chicago Billards für winterliche Stimmung sorgte. Ein Glühmost aus dem Kessel, zubereitet über offenem Feuer, ließ nicht nur eingefleischten Weihnachtsmarkt-Fans das Herz höher schlagen.

Kessel-Glühmost über offenem Feuer
Kessel-Glühmost über offenem Feuer