7. XMas Open - 6. bis 7. Jänner 2001

Maurer für fünf Sekunden X-Mas Open Sieger, doch dann...

Bereits zum siebenten Mal richtete der PBC Fair-Play Wolfsberg das nationale Wolfsberger X-Mas Open aus. Vom 6. bis 7. Jänner 2001 fand dieses schon traditionelle Turnier im Billardcenter Fair-Play, dem Clubheim des PBC Fair-Play Wolfsberg statt.. Nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren und Gönnern des PBC Fair-Play Wolfsberg war die Gesamtdotation von ATS 27.000,-- erst möglich.

 

Erstmals wurden beim X-Mas Open in Wolfsberg neben dem Siegerscheck von ATS 10.000,-- auch Ranglistenpunkte vergeben, was sich prompt auf die Teilnehmerzahl auswirkte. Insgesamt fanden 83 Spieler aus allen Bundesländern Österreichs den Weg ins Lavanttal. Natürlich ließen es sich auch fast alle österreichischen Top-Ten Spieler nicht nehmen, an diesem ersten Großevent des Jahres 2001 teilzunehmen.

 

Das 7. Wolfsberger X-Mas Open wurde am Samstag um 10.00 Uhr offiziell vom Wolfsberger Bürgermeister Dr. Gerhard Seifried eröffnet.

 

Die Qualifikationsrunde wurde im 16er Gruppen-System mit Hoffnungsrunde ausgetragen, die einige Topspieler nicht überstanden. So fiel auf, dass für Christian Lintschinger (Union Wien) nach zwei Niederlage das Turnier unerwartet schnell zu Ende war. Weiters musste sich das Kärntner Billardpaar, Gregor Steindorfer und Claudia Hechenbichler (beide Klagenfurt Meran), ebenfalls schon in den Gruppenspielen geschlagen geben.

 

Auch die Zwischenrunde, der Abschluß des ersten Turniertages, brachte einige Überraschungen hervor. Der Bundesligameister Dieter Frambach (Eintracht Klagenfurt) musste sich gegen seinen Clubkollegen Roman Uznik mit 3 : 6 geschlagen geben und konnte so wie im letzten Jahr beim X-Mas Open nicht in die Preisgeldränge vordringen. Ihm gleich machten es Andreas Himmelbauer (Raika Zwettl) mit 3 : 6 gegen Matjaz Demsar (Snooker Villach) und Gottfried Naverschnig (Raiba Bleiburg) gegen Jassi Brlozanovic mit einer 5 : 6 Niederlage.

 

Die Finalrunde der besten 16 Spieler wurde im K.O.-System am zweiten Turniertag ausgetragen. Die erste große Überraschung des Turniers brachte das Familienduell zwischen Albin Ouschan sen. und seiner Tochter Jasmin Ouschan. Die 14-jährige 4-fach Europameisterin hat normalerweise schon seid einiger Zeit die Oberhand über ihren Vater, doch dieses Mal spielte Albin sen. wie in „alten Zeiten“. Er ließ seiner Tochter keine Chance und stieg mit einem 7 : 2 Sieg ins Viertelfinale auf. Ebenfalls siegte Martin Kempter (SBC Feldkirch) gegen Jassi Brlozanovic (LPT Banner Hall) mit 7 : 5, Christian Maurer (Standard Klagenfurt) gegen Mario Mitterer (SBC Feldkirch) mit 7 : 2, Franz Heiss (Snooker Villach) gegen Marco Riepl (Klagenfurt Meran) mit 7 : 2, Alexander Markut (Snooker Villach) gegen Andreas Mader (Altach) mit 7 : 3, Matjaz Demsar (Snooker Villach) gegen Mario Seehauser (LPT Banner Hall) mit 7 : 1, Boris Uran (Klagenfurt Meran) gegen Roman Uznik (Eintracht Klagenfurt mit 7 : 2 und Karl Hanscho (Klagenfurt Meran) gegen Reinhold Hanus (Raika Zwettl) mit 7 : 3.

 

In den Viertelfinalspielen mussten gleich drei ehemalige X-Mas Open Sieger die Segel streichen. Der Titelverteidiger Alexander Markut (Snooker Villach) musste sich gegen seinen Mannschaftskollegen Matjaz Demsar mit 7 : 3 geschlagen geben. Albin Ouschan sen. lieferte abermals ein starkes Spiel und eliminierte den Sieger des Jahres 1998, Franz Heiss (Snooker Villach), mit 7 : 3. Das Match zwischen der aktuellen Nummer 1 Österreichs, Martin Kempter (SBC Feldkirch) und Christian Maurer (Standard Klagenfurt) sollte eine klare Sache für den Vorarlberger werden. Der Klagenfurter Maurer zeigte aber nicht den Funken von Unsicherheit und lieferte die größte Überraschung des Turniers. Er beförderte Martin Kempter mit einem 7 : 0 Sieg überraschend klar aus dem Bewerb. Das letzte Viertelfinale entschied Karl Hanscho (Klagenfurt Meran) mit einem 7 : 1 Erfolg über seinen Vereinskollegen Boris Uran (Klagenfurt Meran) für sich.

 

Beide Halbfinali waren über lange Zeit ausgeglichene Partien. Schlussendlich konnte Christian Maurer (Standard Klagenfurt) gegen Albin Ouschan sen. (Eintracht Klagenfurt) mit 7 : 6 ins Endspiel aufsteigen. Auch Matjaz Demsar (Snooker Villach) sieget nur knapp über Karl Hanscho (Klagenfurt Meran) mit einem 7 : 6 Erfolg und stand somit im Finale.

 

Gemäß Rangliste sollte das Endspiel des 7. Wolfsberger X-Mas Open zwischen Christian Maurer (Standard Klagenfurt) und Matjaz Demsar (Snooker Villach) eine klare Sache für den seit langer Zeit in Österreich spielenden Slowenen sein. Doch Maurer spielte das ganze Turnier über in bestechender Form. Nach einem durchwegs ausgeglichenen Match und einem 6 : 8 Rückstand konnte der Klagenfurter auf 8 : 8 aufholen. Im letzten Game des Endspiel liegen die Nerven beider Kontrahenten flach. Demsar versenkte gemeinsam mit der Fünf den Spielball und so hatte Maurer freie Bahn auf den Turniersieg. Den entscheidenden Matchball versenkte Maurer auch souverän, doch vergaß er gleichzeitig auf die Weiße zu achten, die nach fünf Sekunden langsam ins Mittelloch rollte. Somit schenkte er Demsar quasi den Turniersieg und den Siegerscheck im Wert von ATS 10.000,--.

 

 

Neben dem Turnier wurde auch die bereits obligatorische Weihnachts-Tombola mit einem Gesamtwert von über ATS 50.000,-- verlost. Alle Nieten nahmen an der großen Schlussverlosung der über 15 Hauptpreise teil, die am ersten Tag um 21.30 Uhr stattfand. Wie auch die letzten Jahre zuvor war dieser Verlosung einer der Höhepunkte des 7. Wolfsberger X-Mas Open, an der so gut wie alle Turnierteilnehmer anwesend waren.

Endstand

1. Matjaz Demsar (Snooker Villach) 

2. Christian Maurer (Standard Klagenfurt)

3. Albin Ouschan sen. (Eintracht Klagenfurt)

    Karl Hanscho (Klagenfurt Meran)

5. Martin Kempter (SBC Feldkirch)

    Franz Heiss (Snooker Villach)

    Alexander Markut (Snooker Villach)

    Boris Uran (Klagenfurt Meran)

 

 

Der PBC Fair-Play Wolfsberg möchte sich nochmals bei allen Teilnehmern, Zuschauern, Sponsoren und Gönnern für die großartige Unterstützung bedanken und hofft, euch auch nächsten Jahr beim X-Mas Open begrüßen zu dürfen.

 

Aufgefallen ist, ...

... dass der Wolfsberger Bürgermeister Dr. Gerhard Seifried es sich nicht nehmen ließ, beim 7. Wolfsberger X-Mas Open dabei zu sein. Er interessierte sich nach der offiziellen Eröffnung auch für die sportlichen Leistungen dieser Veranstaltung.

 

... dass die beim Matchball gefallene weiße Kugel wohl der teuerste Spielball für den Klagenfurter Christian Maurer in seiner Karriere war.

 

... dass auch dieses Jahr die Losverkäufer der Tombola nicht die Jäger, sondern die Gejagten waren. Den Hauptpreis gewann der Reichenfelser Willhelm „Rapid Willi“ Riegler.